Freitag, 7. März 2008

Kerb-Tiere

Schaben (lat. Blattodea) sind eine Ordnung der Insekten mit unvollständiger Verwandlung, weshalb sie auch meist nicht gut drauf zu sein scheinen. Ihre Körperlänge beträgt zwischen 5 mm und 10 cm. Als größte noch lebende Art galt bis 2005 die 'Megaloblatta blaberoides' mit 9,5 cm Körperlänge, dann wurde auf Borneo eine noch größere Art entdeckt.

Von den etwa dreieinhalb Tausend bekannten Schabenarten leben in Europa nur 15, die restlichen 3.985 Arten findet man meist in den Tropen und Subtropen. Schaben sind nachtaktiv oder leben in dunklen Lebensräumen und zu den bekanntesten Arten in Deutschland zählen die Kakerlake (lat. Blatta orientalis, auch Küchenschabe genannt) und die Deutsche Schabe (Blattella germanica), die im 19. Jahrhundert von den Deutschen Kolonien eingeschleppt worden sein soll. Im Gegensatz zur Amerikanischen Großschabe (Periplaneta americana) sind Kakerlake und Deutsche Schabe bisher nicht in den Lebensräumen um nahezu sämtlichen Häfen der Welt zu finden. Schaben bevorzugen warmes Klima und vertragen keinerlei Kälte, weshalb sie und andere Kerbtiere in Nordeuropa oder den Alpen kaum vorkommen. Den Begriff des 'Kerbtieres' prägte übrigens im 17. Jahrhundert der Poet (und erste Berufsschrifsteller Deutschlands) Philipp von Zesen.

Am 8. Oktober 1619 in der Nähe von Dessau geboren und im Alter von 70 Jahren in Hamburg verblichen war von Zesen ein begabter Ästhet, der
an der Universität Wittenberg Rhetorik und Poetik studierte und später in die 'Fruchtbringende Gesellschaft' am Köthener Hof aufgenommen wurde. Von Zesen unternahm gerne Reisen und übersetzte Unmengen von Texten. Ab 1662 erhielt er das Bürgerrecht in Amsterdam und war einer der wichtigsten Mitarbeiter im Verlag 'Elsevier'. Als Schriftsteller versuchte er sich in fast allen Literaturgattungen, von Zesen selbst sah sich aber schon zu Lebzeiten durchaus auch als puristischer Sprach- und Orthographiereformer, der mit Neuschöpfungen den Wortschatz der deutschen Sprache erweitern wollte. Heute gilt er als der Erfinder vieler umgangssprachlich genutzter Begriffe, angefangen bei 'A' wie Ableitung (für 'Derivation'), Abstand (für 'Distanz'), Angelpunkt (für 'Pol'), Anschrift (für 'Adresse'), Augenblick (für 'Moment'), Ausflug ('Exkursion') über Bücherei (für 'Bibliothek'), Entwurf (für 'Projekt'), Freistaat (für 'Republik'), Gotteshaus (für 'Tempel'), Kreislauf (für 'Zirkulation'), Leidenschaft (für 'Passion'), Letzter Wille (für 'Testament'), Mundart (für 'Dialekt'), Verfasser (für 'Autor') und Weltall (für 'Universum') bis hin zu 'Z' wie Zerrbild (für 'Karikatur').

Bei so vielen Begriffen, die Philipp von Zesen in die Deutsche Sprache einführte, ist es klar, dass einige seiner Wortschöpfungen es nicht schafften, in die Umgangssprache Aufnahme zu finden. Darunter sind Worte, die gleichwohl zu den Zesen-KLassikern zählen, wie: Dörrleiche (für 'Mumie'), Kirchentisch (für 'Altar'), Meuchelpuffer (für 'Pistole'), Spitzgebäude (für 'Pyramide') und Weiberhof (für 'Harem'). Wie gesagt hat auch das Kerbtier seinen Namen von Zesen erhalten, wobei das Wort 'Kakerlake' (wie so vieles in der deutschen Sprache) international ausgesprochen besser zu klingen scheint: spanisch 'Cucaracha', anglo-amerikanisch 'Jitterbug' und französisch 'La blatte', was für uns harmlos nach 'Blattlaus' klingt.

Übrigens habe ich mal im SPIEGEL gelesen, dass Küchenschaben durchaus gut mit Maschinen können. Einem internationalen Forscherteam sei es gelungen, hieß es in dem Artikel, Mini-Roboter in einer Kakerlaken-Gruppe zu integrieren. Die Maschinen konnten sogar Einfluss auf das Gruppenverhalten nehmen. Das ist ja wie bei den Menschen, dachte ich mir. Aus kleinen Jahrmärkten und der Kerb, wie so etwas in meiner Jugend noch genannt wurde, haben sich inzwischen große Volksfeste entwickelt. Auch da können einzelne Menschen, die sich tierisch daneben benehmen, durchaus Einfluss auf das Gruppenverhalten haben. So etwas endet dann oft in Schlägereien.

Mmh ... könnte sein, dass ich gerade ein ganz neues Wort für Randalierer auf Volksfesten erfunden habe: Kerb-Tiere. Die Zukunft wird zeigen, ob sich meine Neuschöpfung durchsetzen wird. Drücken sie mir dazu bitte beide Dickfinger.

Keine Kommentare: