Montag, 17. März 2008

Nüsse

Also hören sie mir mit 'Nüssen' auf ... hören sie mir bloß mit 'Nüssen' auf. Wissen sie, da könnte ich wahnsinnig werden. Eine Erdnuss reicht, dann brechen schon alle Dämme bei mir. Ich kann nicht mehr aufhören und kaue Nuss um Nuss. Da ist es mir, auf gut Deutsch gesagt, sch...egal, ob meine Zähne nachher aussehen als hätten sie Zahnpelz. - Zahnpelz? Können sie sich nicht mehr daran erinnern? Siebziger Jahre, Colgate Fluor S. Vor dem Putzen erst einmal kritisch mit der Zunge über die Zähne fahren ... und was stellen sie zu ihrem Erstaunen fest? Genau: Zahnpelz, wie man es damals poetisch ausdrückte, oder Plaque wie es später hieß. Kommt bei mir von den Nüssen. Einmal angefangen, da kann ich nicht mehr stoppen.

Beim Autofahren, ganz schlimm, gaaanz schlimm. Meine Frau sagt immer: "Du hast doch wohl heute nicht wieder Nüsse beim Autofahren gegessen. Schau dir den Beifahrersitz an ... voller Salz!" Ich habe halt die Angewohnheit, meine Hände am Beifahrersitz abzuwischen und dass die Nüsse immer in Salzlauge eingetaucht werden, bevor man sie verpackt, da kann ich doch nichts für. Überhaupt ist das ja wahrscheinlich die Salzlauge, die uns Menschen dazu bringt, wenn man mal angefangen hat mit dem Nüsse-Essen, dass man damit nicht mehr aufhören kann. 100 % ist das die Salzlauge. Und dass der Mensch früher mal ein Affe war. "Das ist die Evolution, da kannst du gar nichts dagegen machen", sagte ich zu meiner Frau. "Das liegt in den Genen." "Was" fragte Maria "haben denn die Gene damit zu tun, dass du deine Pfoten am Beifahrersitz abwischst?" "Weil der Mensch früher im Wasser gelebt hat, fixiert er sich auf die Salzlauge und weil er als Affe sich von Nüssen ernähren musste, steht er auch heute noch so auf Nüsse und weil in den Genen immer nur Informationen von Jahrtausenden abgelegt sind, haben es Beifahrersitze noch nicht hinein geschafft und daher kommt das." antworte ich. "Gut" sagte meine Frau daraufhin "dann werden eben so lange keine Erdnüsse mehr gekauft, bis es diese Information in deine Gene geschafft hat".

"Und was ist mit Macadamia-Nüssen" fragte ich zurück. "Das gilt für alle Nüsse!" "Auch Kokosnüsse" wollte ich wissen. "Mein Gott" rief Maria laut seufzend, worauf ich ihr antwortete, dass ich mich zwar geschmeichelt fühlen würde, aber ein 'Herr Sauer' hätte durchaus gereicht. - Doch jetzt mal ganz ehrlich: Wo soll man sich beim Autofahren denn sonst seine salzigen Hände abwischen? Auf dem Mond ist die Menschheit schon angekommen und auch auf dem Mars. Aber es sind die einfachen Dinge, für die man vergeblich eine Lösung sucht.

Keine Kommentare: