Mittwoch, 17. September 2008

Mental Laufschnapping

Manchmal, wenn ich schneller laufe als normalerweise, dann kommen mir wirklich gute Ideen für Texte, da laufen mir die Themen und Worte nur so durch den Kopf. 'Schlendern ist Luxus' sagt Ulla von Meinecke, die große Lebens-Expertin, und genau das ist es auch. Schlendern ist Luxus und schnelles Laufen Arbeit.

Wer geistig arbeiten muss, für den gibt es grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder er sollte abends Chianti saufen, dann entwickeltn sich die besten Ideen, die man aber am nächsten Morgen oder Tag, je nachdem wann man aufwacht, wieder komplett vergessen sind. Im Schädel wabbert nur noch die vage Erinnerung, dass in der letzten Nacht, auf der Basis Stoischer Philosophie und Wieners Erkenntnissen nichtlinearer Probleme der Zufallstheorie, neben dem Welthungerproblem auch die Börsenkrise und die Frage des Mindestlohns gelöst wurde. Nur wie noch gleich?


Ich plädiere für schnelles Laufen, nicht zu verwechseln mit 'Nordic Walking'. Überhaupt: 'Nordic Walking', also ich sage ihnen. Haben sie schon einmal in Ahlbeck neben der Seebrücke im Strandkorb gelegen und ...
... angezogen natürlich. Das sollten sie sich in Ahlbeck immer merken: Links von der Seebrücke, Richtung Heringsdorf, müssen sie angezogen liegen und rechts, Richtung Swinemünde, natürlich angezogen also nackig. Wo war ich laufengeblieben? Ach so, beim 'Nordic Walking'.

Jedenfalls, wenn sie da so im Strandkorb liegen - fünf Euro der Tag, die Stunde einsfuffzig, nicht vergessen abends den Schlüssel wieder in den kleinen Kasten einzuwerfen - da sehen sie Massen von Menschen an der Wasserkante entlangwalken; Wasserkante, auch bekannt als Waterkant, das ist der Übergang von den Wellen auf den Strand. In jeder Hand haben die Walker einen Stock und dann links/rechts, links/rechts, links/rechts, immer
links/rechts, links/rechts, links/rechts. Manchmal geht auch ein Eheteil zügig voran und das andere schleppt sich mühsam hinterher. Alles schon erlebt, ich sage ihnen: unglaublich! Hüsch hätte seine wahre Freude dran gehabt - „Na, heute noch nach Graubünden?“.

Jetzt habe ich mich aber selbst fast verlaufen, wobei ich wieder beim Thema wäre: das schnelle Laufen, denglisch = "fast verlaufen". Ich laufe also oftmals schnell, wenn ich neue Ideen für meine Geschichten brauche und es wirkt tatsächlich. Jedenfalls bei mir. Probieren sie es einfach einmal aus und schreiben mir dann, wie es bei Ihnen ist. Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine neue Lifestyle-Bewegung, die könnte man dann 'Laufschnappen' nennen. Oder besser 'Mental Laufschnapping'.

Keine Kommentare: