Dienstag, 2. Dezember 2008

Wesentliche Dinge

Ich habe heute Abend wieder einen wahren Parcour an Texten zusammengestellt. Für Sie. Doch, doch: da müssen Sie drüber. Und...wie meinen?..."Parkuhr"...also, das ist doch - Habe ich mich denn noicht deutlich ausgedrückt: "einen Parcour" hatte ich gesagt. Das ist Französisch und hat mit einer Parkuhr nicht zu tun.

Ich schlage s Ihnen gerne nach. Da ich es ja bereits vorgeschlagen hatte, macht mir das NAchschlagen nichts aus...Nachtreten sochn, aber nicht nachschlagen. Hier: "PARCOUR, franz. "Strecke", bezeichnet allgemein eine Strecke mit vorbereiteten Hindernissen. Sehen Sie, das ist ein Parcour. Was haben wir denn da noch. "Parcour", "Parfait", "Parforce". "Parforce" geht auch. Das ist vielleicht sogar noch besser.

Ich habe heute Abend einen wahren Parforceritt mit Ihnen vor. Im Parcour. Natürlich. "Parforce"...bis 2001 wusste ich nicht, das es so was gibt: "Parforce". Ich kannte nur den deutschen Begriff "mit Gewalt". Ein "Parforceritt" ist demnach ein "Gewaltritt". Kennen gelernt hatte ich das, als ich 2001 im "Parforcehof" bei Bernburg auftrat. Bei der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU. Damals war Angela Merkel noch gar keine Bundeskanzlerin gewesen. Nein, nein. Die ist auch gar nicht dabei gewesen, damals. Ich hatte nur meiner Tochter versprochen, dass ich Angelea Merkel heute Abend erwähne. Die ist ja übrigens mit einem Herrn Sauer verheiratet. "Eine gute Wahl"...das sage ich auch immer zu meiner Frau.

Und darauf sagt die mir immer: "Ja, ja. Aber die Merkel hat ihren Nachnamen behalten. Nicht wie ich." "Nicht wie Du", antworte ich dann. "Überhaupt ist die Angela Merkel ganz anders als Du", sage ich." Woher willst Du das denn wissen", sagt Maria. "Ach, das denke ich mir so. Zum Beispiel ist sie Physikerin und hat promoviert." "Was hat die?", fragt Maria. "Promoviert, also ihren Doktortitel gemacht. Dr. Angela Merkel. Das klingt ganz anders als Frau Maria Sauer...also...äh...viel schlechter."

Wie kam ich drauf? Ach so, wegen des "Parforcerittes" im "Parcour" meiner Texte. Als dann: Konzentrieren wie uns auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Kanzler oder Kanzlerin sein, dass kann ja schließlich jeder. Aber wir selbst sein, das können nur wir. Jeden Tag, jede Stunde, jeden Herzschlag lang: wir selbst. - Sehen Sie, das sind die wesentlichen Dinge des Lebens: "Wir!"

Keine Kommentare: