Freitag, 11. April 2008

Die ewigen Schaltkreise

Viele meiner Texte schreibe ich am Computer. Obwohl, so viel verstehe ich von Computeren nicht. Und ich denke mir zu den Dingen oft etwas anderes als gemeint ist, was dann mitunter zu peinlichern Situationen führen kann. Zum Beispiel das Motherboard, die Platine. Da war meine Eselsbrücke eine platinblonde Blondine namens Tine, was zwar Quatsch ist, weil die ja, wenn überhaupt Platinblondine heißen müsste. Jedenfalls musste ich bei 'Platine' immer an eine Frau denken, wegen des Motherboards und so konnte ich mir das gut merken.

Und dann gibt es so einen Speicher auf der Platine, der Daten einfängt und festhällt. Der Cache. Dachte ich, weil ich das von Käscher ableitete, denn der fängt ja Fische ein und hält die dann fest. Meine Tochter hat mich aber neulich belehrt, dass das erstes 'Cage' ausgesprochen wird (wie der Schauspieler Nicolas Cage, der ja mit richtigem Namen Nicolas Coppola heißt) und dass zweitens das Angelgerät, welches ich meine, eine Reuse ist, während dem ein Käscher nur ein Netz an einem runden Griff sei. 'Cage' aber heißt übersetzt Käfig und der sei naturgemäß nicht offen, sagte sie mir.

Also stimmt wahrscheinlich auch meine Erklärung für den Router nicht, der in meiner Vorstellung wie ein Schiffsruder die Richtung steuert, in der die Daten fließen sollen. Ganz zu schweigen vom 'einloggen', das ich mit Hänsel und Gretel assoziierte, die von einer blonden Hexe in das Knusperhaus hineingelockt wurden, obwohl man ja dem Internet nachsagt, dass es viele Menschen süchtig gemacht hat und deshalb kam ich ja auf die platinblonde Hexe.

Peinlich war es ja auch, als man allen Kollegen sagte, sie sollten die Computer runterfahren. Als ich im Erdgeschoss aus dem Aufzug stieg, war ich der Einzige mit einem PC unterm linken und dem Monitor unterm rechten Arm. Fast wäre ich da gestoplpert und mein ganzes System wäre abgestürzt.

Soviel damit zu diesem Thema. Aber seien Sie mir trotzdem auf der Hut, wenn sie am Computer arbeiten, denn das kann ganz schön auf die Nieren gehen, wenn da mal was schiefläuft. Ohne gutes Nierenschutzprogramm sind sie da so gut wie machtlos, wenn ihre Daten in die ewigen Schaltkreise übergehen.

(aus: "nachdenkenkommtvorlesen"/2002)

Keine Kommentare: