Freitag, 11. April 2008

Verantwortungslos

Ich bin als Autofahrer völlig verantwortungslos. Das habe ich die Tage feststellen müssen, als ich beim Fernsehen mit der Fernbedienung einfach mal so rumgeschaltet habe um zu sehen, was es so alles zu sehen gibt. Bei einer Dauerwerbesendung der Ambulanz-Versicherung blieb ich hängen, oder um es mit Goethe und Boris Becker zu sagen: "Augenblick, verweile doch, du bist so schön. Magst du mich auch in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!" Das war jetzt sozusagen die Becker-Faust-Version. Jedenfalls sah ich eine bildhübsche Dame, die einem netten Herrn der Ambulanz-Versicherung harte Fragen stellte. Zum Beispiel, warum die Ambulanz-Versicherung die beste Versicherung überhaupt sei. "Sehen Sie" antwortete der nette Herr von der Ambulanz "das liegt daran, weil wir halt so gut sind." - 'Aha', dachte ich mir 'an dem wird es wohl liegen'.

Nun sind ja Liegen und Lügen im Leben naturgemäß nahe beieinander gebaut, was jeder bestätigen wird, der schon mal im Verkehr unerlaubt die Spur gewechselt hat und dann beim Falschfahren erwischt wurde, weshalb ich dem Vortrag des netten Herrn einmal genauer zuhörte. "Sehen sie" sprach er in die Kamera, "es gibt nichts schlimmeres, als wenn sie irgend wann einmal auf Gerichtskosten sitzenbleiben". Ich denke, er sprach damit nicht nur Räuber und Einbrecher kurz vor deren Hauptverhandlung an. "Es ist doch so: Kaum einer von uns hat genug Geld um das alles zu bezahlen. Rechtsanwälte, Zeugengeld, Verfahrenskosten. Doch es gibt ja auch noch uns, die Ambulanz. Mit unserer Zusatzversicherung für nur drei Euro im Monat ist alles abgedeckt, was da in dieser Richtung auf sie zukommen kann." "Wirklich alles, Herr Albert?" las die bildschöne Dame vom Telepromter ab. "Gut dass Sie mich so von der Seite anquatschen ..." sagte Herr Albert sinngemäß "... aber Sie haben ja recht. Was sie liebe Zuschauer vielleicht nicht wissen: Alle Rechtsschutzversicherungen gelten nicht im Straßenverkehr. So wie die Hausratversicherung keine Fahrraddiebstähle abdeckt, so decken Rechtsschutzversicherungen keine Rechtsstreite im Straßenverkehr ab."

'Aha' dachte ich noch einmal und schon nahm sich der nette Herr Albert mich zur Brust. Das heißt: er deutete so plötzlich und direkt auf mich, wie Uncle Sam es nicht besser hätte machen können. "Es ist verantwortungslos" sagte er "dass im heutigen Straßenverkehr fast jeder ohne eine spezielle Straßenverkehrsrechtsschutzversicherung unterwegs ist. Völlig verantwortungslos." sagte er.
"Und was kann man da tun, Herr Albert?" las die bildschöne Dame nochmals makellos vom Telepromter ab. "Ganz einfach" verriet mir (und allen anderen verantwortungslosen Autofahrern) Herr Albert. "Schließen sie sofort bei der Ambulanz-Versicherung eine Straßenverkehrsrechtsschutzversicherung ab. Dann machen sie's richtig. Rufen sie einfach unsere Hotline an 0815 und drei Mal dürfen sie raten. Dann schicken wir ihnen direkt einen kompetenten Mitarbeiter nach Haus, der auch mal ganz unverbindlich ihre sonstige Versicherungssituation und ihre Finanzen durchleuchtet." - 'Wenn das mal kein Räuber und Einbrecher sein wird' dachte ich mir. Natürlich ausgestattet mit einer Zusatzversicherung für nur drei Euro im Monat, damit er nachher nicht auf denGerichtskosten sitzenbleibt.

Es gibt nämlich solche und solche Einbrecher und Räuber. Manche stehen bei der Ausübung ihres Berufes mit einem Bein im Knast und andere mit einem Bein in der Legalität. Passen sie mir also gut auf, wenn demnächst wieder einmal jemand an ihrer Tür oder i nihrem Telefon klingelt und nur ihr Bestes will.

Keine Kommentare: