Dienstag, 14. Oktober 2008

Ideen, die im TV noch nicht umgesetzt wurden

"Der Preis war eine Beleidigung, da wurden lauter miserable Sachen preisgekrönt, da gehöre ich nicht dazu", sagte der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki nach der gescheiterten Überreichung des Deutschen Fernsehpreis an ihn und schimpfte weiter über das Mattscheiben-Niveau. "Ich wollte mitmachen, als man mich zur Preisverleihung einlud, aber als ich sah, was geboten wurde, habe ich gesagt: Nein, das muss man mal sagen, das ist ein Skandal." Verbesserungsvorschläge diskutierte der Kritiker dann einige Tage später mit Thomas Gottschalk.

Ich hätte da auch ein, zwei Ideen für neue Fernsehproduktionen, wobei ich allerdings nicht weiß, wie Herr Reich-Ranicki sie findet.

1.) Künstler sucht Muse: In acht Folgen suchen bekannte Künstler ihre Traumfrau und Muse. Doch wer sind diese Künstler? Und wie sehen die Wunsch-Frauen überhaupt aus? - In 'Künstler sucht Muse' suchen Maler Heinz, Rapper Serkan, Poet Torsten, Bildhauer Frank und Fotograf Thilo nach dem Liebesglück. Beim großen Kunstfest lernen sie zum ersten Mal die Kandidatinnen kennen. Danach müssen sie sich entscheiden. - Welche Frau wird es schaffen, sich einen Promi zu angeln? Petra, 30 und angehende Berufsschullehrerin oder Biggi, 27, die als Betreuerin im Fitness- und Wellnessbereich arbeitet? Und wie steht es um
Carola, 35 und Systemgastronomin oder Conny, die 43-jährige Altenpflegerin? Vielleicht finden aber Sonia, 40 und als Chemielaborantin tätig oder Uschi (48), die Managementtrainerin ihr Glück? - Frank zum Beispiel wünscht sich eine aufgeschlossene, gesellige und vor allem selbstbewusste Frau, die zumindest Verständnis für seinen Beruf aufbringen sollte.

2.) Die Popstar-Nanny: Der Boom hält ungebrochen an, obwohl die Musikindustrie kränkelt. Junge Bands und Interpreten wollen nach oben in die Charts. Doch wie steht es um die Interpreten, deren große Zeiten schon Jahrzehnte vorüber sind. Viele von ihnen haben Schwierigkeiten, den Anschluss zu finden. Hier hilft 'Die Popstar-Nanny': Sie prüft, ob der Traum wirklich realisierbar ist oder ob die Vorstellungen vom Comeback nur Luftschlösser sind. Warum will der oder die Betreffende noch einmal in die Charts? Ist man für die jungen Musikmagazine überhaupt interessant? Wie sieht es mit den Kenntnissen aus über die Erwartungen der Käuferschicht? Reichen Kapital und Potential? - Wenn Nanny Franziska loslegt, bleibt kein Star sprachlos zurück. Sie gibt alles, um dem von ihr auserwählten Künstler wieder in die Erfolgsspur zurück zu helfen. (1. Staffel = vier Folgen + Finale 'Wo die Liebe hinfällt - Franziska heiratet ihren Star').

----------
Weitere Informationen über deutsche Fernsehproduktionen findet man hier.

Keine Kommentare: