Donnerstag, 17. September 2009

12 GOLDENE REGELN für ein Drehbuch

Wenn sie mal in die Verlegenheit kommen sollten, ein Drehbuch für einen Film schreiben zu müssen, dann sollten Sie folgende 12 GOLDENE REGELN beachten, sonst wird es nichts:

1.) Raumschiffe explodieren immer in einem riesigen Feuerball, obwohl man das im Vakuum des Weltalls eher nicht vermuten würden.

2.) Weil wir gerade beim Science-Fiction-Genre sind: Lichtschwerter machen immer "bseeeehhh-swehhh-bswzzzz".

3.) Bomben haben immer eine Digitalanzeige, damit der Zuschauer sekundengenau sehen kann, wie viel Zeit der noch Held hat, sie zu entschärfen. Dies ist so, weil hier im Film Sekunden zu Minuten werden.

4.) Finden sich Protagonisten irgendwo gestrandet oder ausgesetzt wieder, dann wachsen ihnen KEINE Bärte, obwohl niemand Rasierzeug dabei hat.

5.) Die Guten haben niemals schlechte Zähne oder einen irren Blick, im Gegensatz zu den Bösen.

6.) Muss ein Polizist sterben, dann passiert dies immer weniger als eine Woche vor dessen Pension.

7.) Der Held muss niemals auf Toilette und falls doch, wartet genau dort und in diesem Moment eine böse Überraschung auf ihn.

8.) Gegner des Helden müssen immer wieder im Größenwahn des sicheren Sieges dumme Fehler machen, wie zu Beispiel ihm den Plan zur Weltherrschaft zu verraten sowie dessen einzige Schwachstelle noch dazu.

9.) Sind Gegner in der Übermacht, der Gute völlig auf sich allein gestellt, dann dürfen die Bösen ihn nur der Reihe nach angreifen.

10.) Die immer weiß gekleideten Guten (Anm.: Gibt es viele Böse, dann sind die guten Bösen weiß gekleidet und der böse Böse schwarz) können mit ihrem Revolver mehr als hundert Patronen auf ein Mal verschießen, während bei den Bösen die Waffe schon nach kurzer Zeit klemmt oder funktionsuntüchtig wird.

11.) Hat der Held gerade einen Bösen niedergeschlagen und braucht er dessen Uniform um weitere Heldentaten zu begehen, dann passt sie ihm immer wie angegossen.

12.) Wenn jemand jemanden anruft, dann sitzt der schon die ganze Zeit am Telefon und wartet, denn er meldet sich bereits nach dem zweiten Klingeln.

Mit diesen Schablonen, nach denen heute jeder gute Film funktioniert, müssen sie arbeiten, denn das Publikum erwartet dies. Und noch etwas sollten sie niemals vergessen, wenn der Film dann ein Erfolg ist: Jeder Hauptdarsteller, egal ob Gott oder Oberschurke, wird nach seinem Tode noch einmal aufstehen in einer Forsetzung des ersten Films.

Keine Kommentare: