Donnerstag, 28. Juli 2011

Beratungsgespräch

Ich interessiere mich für eine Kaffemaschne für meine...

Ah ja, hier haben wir ein ganz neues Modell. Gerede frisch eingetroffen. Mit eingebauter Bohnenmühle, Direktanschluss an den Wasserhahn, automatischer Kaffeevorratsverwaltung, voll programmierbar.

Das klingt ja interessant. Aber ich habe gehört, dass diese modernen Kaffeemaschinen gar nicht so leicht zu bedienen sind.

Aber nein, die Bedienung ist ganz einfach. Sehen Sie, sie haben hier nur einen Ein/Aus-Schalter. Und die vier Programmknöpfe. Und eine USB 3.0 Schnittstelle.

Eine was?

Eine USB 3.0 Schnittstelle. Da können Sie Ihr i-Phone reinstöpseln.

Also brauche ich mein Handy um Kaffee zu machen?

Aber nein. Nur wenn es ein Firmware-Update gibt. Sie haben da ja keine stinknormale Kaffemaschine sondern ein elektronisches Meisterwerk, das auc in zehn Jahren noch nicht veraltet ist, weil sie es immer auf den höchsten Stand der Firmware bringen können.

Der was?

Natürlich können Sie die Kaffeemaschine auch ganz einfach anschalten und eines der Programme wählen.

Aha, ich sehe schon. Knopf 1 ist für eine Tasse, Knopf 2 für zwei Tassen, Knopf drei für drei Tassen und Knopf vier für vier Tassen, wenn mal Besuch da ist...oder?

Richtig. Das können Sie so einstellen, wenn Sie möchten. Sie können aber auch natürlich genauso gut einstellen, dass Knopf 1 eine Tasse starken Kaffee, Knopf 2 eine Tasse nicht ganz so starken Kaffee, und Knopf 3 nur heißes Wasser liefert. Ganz wie Sie das wollen.

Heißes Wasser?

Natürlich. Wenn Sie sich zum Beispiel Tee brühen wollen.

Mit der Kaffemaschine?

Ganz genau.

Und wie sage ich der Kaffeemaschine nun, dass sie mit Knopf 3 nur heißes Wassen machensoll?

Das ist im Grunde ganz einfach: Sie schliessen einfach Ihr i-Phone an die USB 3.0 Schnittstelle an..."

Und wie mache ich das?

Nun, sie nehmen ein USB-Kabel, Apple-Output auf USB-Stecker...

Bitte was?

Na, das normale i-Phone Anschlusskabel.

Ich habe aber gar kein i-Phone.

Ein-Android-Handy geht auch. Das muss noch nicht mal Honeycomb haben. Android 2.0 geht auch.

Ich habe aber ein Blackberry Handy.

Na Prima, das hat nämlich einen Mini-USB-Ausgang. Das können Sie direkt an die Kaffeemaschine anschließen.

Ich weiß nicht, ob das geht.

Wenn nicht, können sie auch die Kaffemaschine an Ihren Computer anschließen.

Und das funktionert?

Selbstverständlich. Sofern Ihr Betriebssystem einen passenden Treiber hat.

Einen passenden Treiber?

Ja, Ihr Betriebssystem. Also das, was startet, wenn Sie den Rechner anschalten.

Also, damit kenne ich mich nicht aus. Brauche ich das denn?

Aber natürlich. Entweder sie haben zuhause, Windows oder Apple OX oder Linux.

Ach so, Windows, das hab ich. Warum sagen sie das nicht gleich. Ja, Windows hab ich.

Was haben Sie an Windows. Windows XP, Windows Vista oder Windows 7? Obwohl, das ist gleich. Die passenden Treiber gibt's im Internet.

Und dann geht das mit dem heißen Wasser.

Natürlich.

Und wie mache ich es denn nun?

Also, warten Sie mal, ich schau mal in's Handbuch. Ja, genau. Nachdem sie die Kaffeemaschine mit dem Handy oder Rechner verbunden und hochgefahren haben und dann den Rechner oder das Handy eingeschaltet...

Was habe ich die Kaffemaschine? Hochgefahren?

Ja, angeschaltet. Aber bis der interne Prozessor das System gecheckt hat und alles läuft, dauert es ein paar Sekunden. das nennt man 'Hochfahren'.

Aber, wenn ich einen Lichschalter anknipse, dann kommt doch auch sofort Licht...

...ja, noch. Und nur, wenn Sie keine Energiesparlampen haben. Gell! - Jedenfalls warten Sie kurz, bis die Kaffeemaschine hochgefaren ist und der Bluescreen erscheint.

Ich muss auf einen Bluescreen warten?

Äh, nein. Also Sie nur warten solange, bis Sie internen Programme starten können.

Ach so.

Ja, und dann starten Sie mit Ihrem Handy das Terminalprogramm...

Was?

Oder mit Ihrem Rechner. Ein Terminalprogramm. Fragen Sie doch einfach nachher in der Computerabteilung. Die können Ihnen erklären, was das ist.

Nun gut, und was mache ich damit?

Sie geben damit die USB 3.0 Schnittstelle frei und melden die Kaffemaschine beim i-Phone oder Ihrem Rechner an.

Ich melde die Kaffemaschine an. Nur um heißes Wasser zu bekommen?

Das hängt vom Terminalprogramm ab. Jedenfalls, könnte die Kaffeemaschine auch Bluetooth...

Was ist denn das jetzt schon wieder?

Bluetooth? Das ist eine darhtlose Datenübertragung, mit der die Kaffemaschine mit anderen Geräten in Ihrem Haushalt kommunizieren kann.

Wie bitte...?

...oder Befehle aussendet.

Ist das eine Militär-Maschine, oder eine Kaffemaschine?

Nun ja, Sie wollen, dass die Kaffeemaschine das macht, was Sie wollen. Und da müssen Sie ihr ja irgendwie sagen, was sie machen soll, und das nennt man einen Befehl.

Okay, gut, wenn Sie meinen. Und wenn dieser Befehl kommt dann an und dann klicke ich auf Taste 3 und es kommt heißes Wasser raus?

Im Prinzip: Ja!

Was heißt: Im Prinzip?

Die Kaffeemaschine ist eben sehr flexiblel. Stellen Sie Sich vor, sie müssen ja auch in einem Coffeeshop erst einmal genau sagen, was sie wollen. Zum Beispiel einen Kaffee Ice Blended Caramel Vanille Macchiato Steamed mit laktosefreier Milch und Süßstoff To Go und...

Ist ja schon gut. Also wenn ich den Befehl geben will, dann tippe ich ein: "Knopf 1 = ein Tasse starken Kaffee, Knopf 2 = nicht ganz so starker Kaffee und Knopf 3 = nur heißes Wasser". Richtig?

Ja, fast. Vorher müssen Sie erst auf "Neue Konfiguration" gehen.

Auf was?

Neue Konfiguration. Damit die alte Konfiguration gespeichert wird.

...und wenn ich das gemacht habe, dann kann ich da alles einstellen?

Genau.

Und die nötige Software ist in der Kaffemaschine schon drin?

Ist in der Kaffeemaschine fest installiert. "Firmware 1.3".

Was bitte ist "Firmware 1.3"?

Das ist die aktuelle Software. Der Nachfolger von Firmware 1.2 vom Frühjahr. Ausgeliefert wurdne die ersten Maschinen letztes Jahr mit Firmware 1.1, aber die ist inzwischen veraltet.

Geht so was schnell?

Nein, aber eine Kaffeemaschine der neuestengeneration kann eben mehr als ein älteres Modell und entsprechend gibt es Firmware-Updates und dazu hat die Kaffeemaschine ja auch die USB 3.0 Schnittstelle.

Also, noch mal: wenn ich alte Konfiguration abgespeichert habe und eine neue geöffnet habe, dann geht das mit dem heißen Wasser.

Nein, sie müssen das nach dem Eintippen erst mit "Enter" bestätigen.

Warum ist das so kompliziert?

Das ist doch nicht kompliziert.

Nun ja, also: erst schließe ich die Kaffemaschine an mein Handy oder meinen Computer an, dann fahre ich sie hoch, sende Befehle...jedenfalls, wenn sich die Maschine nicht zuerste ein Firmware-Update holt, dann schreibe ich, was sie machen soll mit Knopf 1, Knopf 2 und Knopf 3...

...oder Knopf 4...

...und dann erst macht sie mir eine Tasse starken Kaffee oder heißes Wasser für Tee.

So ungefähr.

Wie: "So ungefähr"?

Sie müssen natürlich die Kaffeemaschine nach dem Neu-Konfigurieren erst in den Install-Modus schalten...

Was ist denn das jetzt schon wieder? EIn "Install-Modus"?

Das ist der Modus, ab dem die Maschine das macht, was Sie wollen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder?

Na ja, ich glaube, ich eiß nicht. Was sit denn das da hinten für eine Kaffeemaschine?

Die? Die ist ja völlig veraltet. Die ist ja noch nicht mal programmierbar.

Aber sie macht Kaffee?

Ich glaube schon.

Prima. Ich glaube, die nehme ich. Vielen Dank.

Keine Kommentare: