Donnerstag, 21. Februar 2008

Biometrische Fotos

Ab und an ist der Mensch auch einmal krank
Ich mache da bei mir keine Ausnahme
Aber wenn ich krank bin, dann darf das keinerlei Auswirkungen
Auf mein familiäres Umfeld haben
"Papa" sprach die kleine Maria, die inzwischem größer ist als die mittlere Maria
(vielleicht sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen
Dass ich mit drei Frauen zusammen lebe
Und zwar meiner Frau Maria, Maria der großen
Mit unserer ältesten Tochter, Maria der mittleren
Und mit unserer jüngsten Tochter, der kleinen Maria
Die ja aber inzwischen, wie ich erwähnte
Größer ist als die mittlere Maria)
Jedenfalls war ich krank, als die kleine Maria
Die inzwischen schon volljährig ist, zu mir kam und "Papa" sagte
"Was ist?" fragte ich zurück
"Mein Personalausweis läuft ab" antwortet sie mir
"Na dann also pronto zum Einwohnermeldeamt" sagte ich
Worauf die kleine Maria mich aufklärte
Dass es unser Einwohnermeldeamt seit Jahren nicht mehr gibt
Und das Ganze jetzt 'Bürgerbüro' heißt
"Wann läuft er denn ab?"
"Übermorgen" antwortete die kleine Maria mit betroffen klingendem Unterton
Fragte mit erwartungsvoller Stimme aber nach
"Können wir heute zusammen hingehen?"
"Ich bin krank" antwortete ich - "Das macht doch nichts"sprach sie
"Doch" sagte ich "Mein Ausweis läuft nächsten Monat ab
Und wenn ich schon zum Bürgeramt gehe, dann nur einmal
Und Fotos brauchen wir auch noch" fügte ich an und merkte
Dass dies eigentlich schon eine Zusage war
Maria, die kleine, sah das genauso und sprach "In fünf Minuten bin ich fertig."
"Ich bin krank" rief ich ihr hinterher, aber sie hörte mich schon gar nicht mehr.

Eine halbe Stunde später waren wir beim Fotografen
"Meine Tochter und ich brauchen biometrische Fotos"
"Macht zehn Euro für vier Stück" antwortete der Fotograf
Und belehrte uns, dass auf biometrischen Fotos
Ein geneigter oder gedrehter Kopf nicht zulässig sei
Und man mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund
Gerade in die Kamera zu blicken habe - "Aha" nieste ich
"Außerdem" sagte er " müssen die Augen geöffnet und deutlich sichtbar sein
Und dürfen nicht d
urch Haare oder Brillengestelle verdeckt werden."
"Aber ich habe fast immer eine Brille auf." sagte ich
"Auch da hat der Gesetzgeber vorgesorgt." antwortete er mir
"Die Augen müssen klar und deutlich erkennbar sein und
Der Rand der Gläser oder das Gestell dürfen nicht die Augen verdecken."
Ich nieste noch einmal.
"Mit wem soll ich anfangen?" fragte der Fotograf
"Mein Vater ist krank" sagte die kleine Maria "Also mit mir"
Der Fotograf leistete ganze Arbeit und machte vier ordnungsgemäße
Biometrische Fotos von ihr mit geradem Kopf, neutralem Gesichtsausdruck
Und geschlossenem Mund. Ich hustete derweil.
"Und jetzt der Herr" sagte der Fotograf, gab mir einige wichtige Anweisungen
Denen ich aber aufgrund meines Fiebers von 40,3 °C nicht ganz folgen konnte
Deshalb dauerte es bei mir etwas länger, bis meine Fotos fertig waren
"Na wie gefällt es Ihnen?" fragte der Fotograf
Grießgrämig und mit müden Augen, schlecht rasiert und mit fleckiger Haut
Sah ich mein Konterfei auf dem Bildschirm.
"Sieht doch ganz gut aus" fügte er an
"Angesichts der Tatsache, dass Sie krank sind."
"Aha" nieste ich ihm zu.
"Wo soll die Reise denn hingehen?"
"Wir wollen keinen Reisepass beantragen" antwortete die kleine Maria
"Es geht nur um den Personalausweis."
"Ach, da hätte ich ja auch normale Aufnahmen
M
it einem Lächen im Gesicht machen können
Biometrische Fotos braucht man nur für den Reisepass."

"PAPA" rief mir die kleine Maria zu
Ich log dem Fotografen etwas vor, von eindeutige Zeichen aus Berlin
Dass biometrische Fotos jetzt auch Personalausweis kommen würden
Das zumindest war ich mir und den entrichteten 10 Euro schuldig
Nahm die kleine, inwischen schon volljährige, Maria an die Hand
Wir gingen ins Bürgerbüro, zogen am Automaten die Nummern '238' und '239'
Setzten uns, sahen auf dem roten LED-Diaplay eine '216' leuchten
Und warteten darauf, neue Personalausweise beantragen zu können.

Meiner zumindest würde ein Foto enthalten, das einmalig in der Geschichte ist
Weil es mich schon heute so zeigt, wie ich in zehn Jahren aussehen werde:
Absolut biometrisch.

Keine Kommentare: