Dienstag, 15. April 2008

Von Windows verweht

”Lieber Kabarettfreund...lieber Spaßmacher...lieber Herr Sauer! Mein Name ist Horst Tottermann (Freunde nennen mich ”Hottentotte”), ich bin Vorstandsmitglied des Jägerzuges 'Schwarz-Weiß-Rot e.V. von 1973' und dort zweiter stellvertretender Schriftführer. Da wir hier bei den Schützen auch immer eine Menge Spaß haben, bin ich sozusagen so etwas wie ein Experte für Spaß-Kultur... naja, zumindest für Spaß. Und da Sauer ja bekanntlich lustig macht sage ich: Toll, ihre Internetseite! Ich habe das alles gleich unserem ersten stellvertretenden Beisitzer des Vorstandes gezeigt und, was soll ich sagen: auch er fand sie schön. Also, nicht Sie, sondern Ihre Seite - kleiner Scherz.

Vielleicht haben Sie der Presse entnommen, dass wir bei einer Abrakabarett-Veranstaltung... Entschuldigung: ich meinte natürlich Abendkarabettverunstaltung...Entschuldigung: schon wieder verkehrt...also jedenfalls auf der Bielefelder Kirmes einen Ausfall verzeichnen mussten - da ist sozusagen aus demBierzelt jemand 'rausgeflogen', haha! Wegen ein paar historischer Ausrufe zu unserer verlängerten Deutschen Vergangenheit. Wir suchen daher für das kommende Jahr adäquet... aquätaten... also passenden Ersatz. Hätten Sie vielleicht Interesse? Eine Probevorstellung in unserem Vereinslokal 'Brauner Bär' wäre allerdings Pflicht; Bier und Würste mit Kraut sind dafür garantiert, wenn sie ihre (hoffentlich) vaterländischen Späße gut verpackt präsentieren. Auf eine Nachricht freut sich Ihr Rottenhotte ... äh ... Hottentotte!”

Und was soll ich ihnen sagen. Ich wollte da wirklich hin und den Jägern meine Aufwartung machen. Meine Maria sagte zwar unmissverständlich verständlich: ”Wage dich, da hin zu gehen!” aber ich wollte dieses Wagnis tatsächlich auf mich nehmen und die rechtlichen Bedenken meines Weibes zerstreuen. Leider ging mir die E-Mail Antwortadresse der genannten Jäger verloren. Systemabsturz, wenn sie verstehen, was ich meine. Sozusagen: von Windows verweht.

Und als es dann wieder funktionierte habe ich bei Google unter dem Suchbegriff 'Spaßige Schützen' nichts gefunden, ebenso nicht im Weltnetz der NPD. Deshalb wurde es nichts mit meinem Gastspiel im 'Braunen Bären'. Ich bin mir sicher: Das wäre ein Erfolg für mich gewesen - den hätte man bis Braunau hören können. - Braunau? Sie kennen doch sicherlich die schöne Stadt am Inn, die am Stadzeingang eine Marmortafel besitzt, auf der eingemeißelt steht ”Für Frieden, Freiheit und Demokratie. Nie wieder Faschismus. Millionen Tote mahnen.” und die gleichzeitig einen städtischen Ausschuss für Bauangelegenheiten hat, dem ein Obmann der FPÖ vorsteht, was ja der Name 'Ausschuss' schon besagt ... wenn sie verstehen, was ich meine.

(aus: 'Die letzte Lesung [... und andere finale Rettungsschüsse]'/2002)

Keine Kommentare: