Dienstag, 10. Juni 2008

Das wollte ich nur einmal am Rande erwähnt haben

Wir leben ja heute in einer Gesellschaft, in der Gesundheit und Fitness, Schönheit und Wellness zu einer Art Ersatzreligion geworden sind. Fürwahr ist die Konfession 'Gesundheit' inzwischen in den westlichen Ländern zur mächtigsten und teuersten aller Weltreligionen geworden, denn unsere Gesundheit ist ja unser höchstes Gut, wie ständig zu hören ist. Kliniken sind unsere modernen Kathedralen, jeder hat einen speziellen Arzt als Messias erkannt und je weiter weg eine Heilbehandlung ist, desto höher ist unsere Heilserwartung. Auch die weiteren Indizien sprechen für sich: Die Chefarztvisite gleicht einer Prozession, mit dem Pflegepersonal als Ministranten, und als Heilige Schrift wird die Patientenakte verehrt. Wenn so vieles für eine neue Religion spricht, muss auch die Gegenseite vertreten sein und tatsächlich sehen wir die Krankenkassen als Orte von Höllenqualen und Pein.

Man kann aber auch ohne medizinische Hilfe versuchen, gesund zu werden, wobei der Seitenast der Gesundheitsreligion der Städtemarathon ist. Kaum eine Stadt hat noch keinen, "Sagen sie mal, haben Sie einen Städtemarathon in Aschersleben? Nein? Dann sollten sie das schleunigst nachholen, sonst kriegen Sie noch die Stadtrechte aberkannt." - Jedoch, was da rudelförmig schwitzend im Kreis herumrennt, das soll der Höhepunkt der Schöpfung: der Homo sapiens sein. Tiere würden sich über uns schlapplachen, wenn sie nurim Ansatz verstehen würden, was wir da veranstalten. "Haben sie schon einmal einen Marathon gelaufen?" "Ja, einen Halbmarathon." "Halbmarathon? - Ja, ich muss dann mal weiter. Nichts für ungut ... also sowas ... Halbmarathon ... ich mach mich doch nicht hier zum Affen mit solchen Weicheiern ... also so etwas ..."

Und überhaupt das Selbstkasteien durch Fasten. Sogar Helmut Kohl hat ja jedes Jahr Heilfasten betrieben. Obs was geholfen hat? Da fragen sie ihn am besten einmal selbst. Früher hat man Verzicht geübt, um überhaupt in den Himmel zu kommen. Heute ist der Deal mit 'da oben' schon so gut wie perfekt und man fastet noch extra was dazu um möglichst spät in den Himmel zu kommen. Menschen ernähren sich von Urkost, Rohkost, lassen das Kochen ganz sein, spülen den Darm, essen gequetschte Körner und Schlimmeres um am Ende doch zu sterben. Der Weg bis zum Tode ist aber ein fades Leben unter Gewaltverzicht auf die schönen Dinge des Lebens. Jawohl: Um den Tod zu vermeiden, nehmen sich diese Menschen das Leben.

Ich plädiere aber im Zweifel immer für den Angeklagten, zwar für einen verantwortlichen, aber eben einen normalen Umgang mit der Gesundheit. Und ich plädiere darüber hinaus für die Freiheit des Menschen auch einmal richtig ungesund zu essen. Mit viel Cholesterin, Fett, Zucker und einem leckeren Fläschchen Alkohol.


Weil ich gerade den Tod angesprochen hatte. Ich habe hierfür ja noch ein wenig Zeit, obwohl, man kann ja nie wissen, wann Freund Hein mit seiner Sense zuschlägt. Wie sieht es denn aus mit dem alten Mensch in unserer Gesellschaft? Wie soll man sich positioniern bei den Themen 'Embryonale Stammzellen', 'Leben mit Behinderungen', 'Patientenverfügungen'? Hat bei uns tatsächlich jeder Mensch die grundgesetzlich zugesicherte Würde in gleicher Weise? Schon bei den Naturvölkern wurde das Alter geehrt und verehrt. Ein alter Mensch ist doch kein Objekt, das man instand zu halten hat; ein alter Mensch ist immer Subjekt, das lebt und Erfahrung mit dem hat, was im Leben wichtig.

Ich verspreche Ihnen, jedem einzelnen: Du wirst es auch erkennen. Vielleicht nicht gleich heute, Gott bewahre. Aber irgend wann einmal. Dabei wird Dir klar: Kein Augenblick Deines Lebens ist wiederholbar, kein Mensch ist wiederholbar. Zwecklos, aber höchst sinnvoll ist es da, wenn man bei Zeiten, in schönen Dingen, in Kunst und Musik, in Momenten der Muße, dem Sinn des Lebens nachspürt. Zwecklos, aber höchst sinnvoll. Denn um gesund zu leben, muss man der Welt im Ganzen zustimmen.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld mit mir.

(aus: "Was hinter einen vorgeht - Ein neues Programm -"/2008)

Keine Kommentare: