"Können wir einkaufen gehen?" fragte mich Maria. "Und wo soll's hingehen? fragte ich zurück. "Zu ALDI oder zu STASI?" ...äh... hab ich eben STASI gesagt? Wie kam ich denn da drauf? Wie heißt doch gleich der andere Discounter? ... LIDL, richtig. Da hab ich doch wieder STASI gesagt, meine lieben Freunde. Das muss ich jetzt doch wirklich ganz schnell in Ordnung bringen. Also: LIDL hat nichts mit der ehemaligen STASI zu tun, auch wenn man dort gelegentlich Mitarbeiter und Kunden überwacht hat und gefilmt hat und aufgezeichnet hat, wie die aussehen, was sie sagen und den ganzen Tag so machen.
Das muss man doch verstehen. Im Grunde geht es nur um das Finden und Fangen von Ladendieben, es geht um das Stehlen. Und wenn da einem jemand zum Beispiel die Zeit stiehlt ... sehen sie, das ist doch auch Diebstahl. Und um das zu verhindern, da muss man eben Vorkehrungen treffen. Die Abkürzung LIDL steht ja schließlich für LAUSCHEN IST DOCH LEGITIM und da soll man weghören, wenn einem die eigenen Mikrophone das Leben der anderen quasi direkt ins Ohr bringen?
Was ist denn so schlimm an der Information, dass Frau M., die an den Unterarmen tätowiert ist, in ihrer Pause ein Telefonat mit ihrem Handy führen möchte, sie aber nur noch ein Guthaben von 85 Cent auf ihrem Prepaid-Handy hat. Die telefoniert sie dann ab und sagt, dass sie am Abend gerne kochen würde, das geht aber nur, wenn ihr Gehalt bereits gutgeschrieben ist, da sie ansonsten kein Geld mehr hätte, um einzukaufen. Weshalb kann Frau M. jetzt nach Artikel 2 Grundgesetz ihre Persönlichkeit nicht mehr frei entfalten? - Also.
Da muss man doch verstehen, wenn die bei LIDL jetzt mächtg sauer sind, weil die von ihrem Unternehmen gut behüteten, sensiblen Daten vom STERN gewissenlos an die Öffentlichkeit getragen wurden. Oder? - Und wenn ich jetzt auch noch, selbst wenn es aus Versehen geschah, STASI gesagt habe. Also ich finde, das geht zu weit. Oder haben sie schon einmal beobachtet, dass LIDL Ladendiebe nicht der Polizei übergibt sondern z.B. in Kühlräume einsperrt, damit sie über das Verbrochene nachdenken?
Das möchte ich hier einmal klarstellen ... wenn ich schon die Entscheidung getroffen habe, mit Maria die nächste Zeit nur noch zu ALDI zu gehen.
Freitag, 28. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen