Dienstag, 4. März 2008

Eigentlich ganz normal

Unter uns gesagt: Ich bin eigentlich ein ganz normaler Mensch. "Na klar", werden sie sagen, "das ist doch keine Frage: der Herr Sauer, der ist doch eigentlich ein ganz normaler Mensch. Oder?" "Natürlich ist der ein ganz normaler Mensch, keine Frage." "Also ich habe mich neulich mal mit ihm unterhalten. Das soll man gar nicht glauben, was das für ein ganz normaler Mensch ist. Überhaupt nicht überheblich. Ganz normal, wie du und ich." "Ich war sogar mal mit ihm essen gewesen. Im Anschluss an eine Lesung hatten wir ihn eingeladen und er kam tatsächlich. Na das war ja ein Ding. Stand der doch plötzlich bei uns in der Wirtschaft und begrüßte jeden mit Handschlag und setzte sich hin, als wär das ganz normal für ihn. Überhaupt nichts zu merken von Allüren oder so. Ganz natürlich war der. Und was der gegessen hat. Gut bürgerlich sage ich nur, gut bürgerlich. Und getrunken hat der fast gar nichts. Wasser wollte er bestellen, Mineralwasser. Herr Sauer, habe ich gesagt, Sie sind heute unser Gast und sie sollen sich bei uns nicht waschen sondern wohlfühlen. Also hat er das Wasser wieder abbestellt und einen guten Wein getrunken." "Ich habe den mal in der Bahn getroffen. Ein ganz feiner Mensch, ganz normal. Seine Frau sucht für ihn immer die Kleidung aus, hat er gesagt, als ich sein Jackett bewundert hatte. Und Bahn fährt er heute nur noch hin und wieder, hat er erzählt, am liebsten mit der Dampflock nach Cheb."

"Ja, aber ich muss jetzt auch mal was Kritisches sagen. Was der in seinen Texten teilweise so erzählt, also das ist doch nicht normal ist das. Zum Beispiel macht der sich lustig über den 11. September und erzählt von Osama Bin Ladenhütern oder davon, dass eigentlich er für die Anschläge in New York verantwortlich wäre." "Das stimmt, das stimmt. Oder ist das vielleicht normal, dass ein einziger Mensch ein ganzes Nordseerestaurat leerfrisst und nachher auch noch alles wieder hinausbricht? Das ist doch nicht normal. Oder?" "Und dann erst die Geschichte, wo er behauptet, er hätte den Mond gestohlen. Ein Herz geraubt, das liese ich mir ja noch gefallen, aber den Mond gestohlen? Lächerlich." "Das ist doch doch noch gar nichts.
Also ich hatte mich neulich mal mit ihm unterhalten. Das soll man gar nicht glauben, da hat er sich doch als ganz normaler Mensch gegeben, überhaupt nicht überheblich. Ganz normal, wie du und ich. Was für eine Hinterlist, kann ich da nur sagen Was für eine Hinterlist." "Und ich war ja sogar mal mit ihm essen gewesen. Na das war ja ein Ding. Stand der doch plötzlich bei uns in der Wirtschaft und begrüßte jeden mit Handschlag und setzte sich hin, als wär das ganz normal für ihn. Ganz natürlich war der, aber ich sage euch: Alles nur gespielt! Und was der gegessen hat. Gut bürgerlich sage ich nur, gut bürgerlich. So eine Ratte. Und getrunken hat der auf unsere Kosten. Wasser wollte er bestellen, Mineralwasser. Herr Sauer, sag ich noch, Sie sind heute unser Gast. Und was macht der darauf hin: er bestellt sich gleich den teuersten Wein. Na ja, das kleine Volk kann ja die Zeche zahlen." "Also Leute, jetzt haltet euch fest: Ich hab ihn mal in der Bahn getroffen. Seine Frau würde für ihn immer die Kleidung aussuchen, hat er gesagt, als ich mir sein Jackett angeschaut habe. Na, hab ich mir gedacht, welches Schweinderl wirds denn heute gewesen sein. Weiber hat der doch, in jedem Hafen mindestens eine. Und Bahn fährt er, hat er mir dann weismachen wollen, nur noch hin und wieder, am liebsten mit der Dampflock nach Cheb. Nach Cheb! Wer's glaubt wird selig. Also, dass der so verlogen sein kann, dan hätte ich nicht von ihm gedacht." "Aber andererseits ist das ja eigentlich ganz normal für diesen Menschschlag. Ich kenn die Sorten, glaub mir, ich kenn die nur zur Genüge. Widerlich, einfach nur wi-der-lich."

Was soll ch dazu sagen außer: Eigentlich bin ich ein ganz normaler Mensch ... ich hab nur so wenig Gelegenheitt dazu.

(aus: "Die Korrektur der Sicht-Waisen"/2003)

Keine Kommentare: